Unser Transparenzanspruch

WORK IN PROGRESS
Als Unternehmen haben wir uns dem nachhaltigen Handeln verschrieben und sind gleichzeitig Inverkehrbringer verschiedener Produkte und Dienstleistungen. Diese reichen von Kaffee aus unserer Rösterei über selbst hergestellte Produkte wie ein Tamper zur Kaffeezubereitung, bis hin zu eingekauften Produkten wie Waagen im Shop, Gebäck in der Gastronomie und Kursen in unserer Akademie. Jedes dieser Produkte und Dienstleistungen stellt uns aufs Neue vor die Herausforderungen, unsere Vorsätze in die Praxis umzusetzen. Wir sind keinesfalls perfekt, und dennoch darum bemüht, täglich Neues zu lernen und Stück für Stück uns unserem Ziel anzunähern. Wir sehen die transparente Kommunikation über unsere Bemühungen als selbstverständlich an und freuen uns, wenn ihr uns auf dieser Reise begleitet

Bei der transparenten Angabe von Herkunft und Beschaffung unserer Rohkaffees haben wir in den vergangenen Jahren grosse Schritte gemacht haben. Auch die Gastronomie kann die Herkunft fast aller Produkte nachweisen, da sie überwiegend aus der Region und von kleinen Unternehmen beschafft werden.

Es ist insbesondere die Branche der Espressomaschinen und des Zubehörs, welche uns vor grosse Herausforderungen stellen. Wir verstehen unseren eigenen Transparenz-Anspruch auch als Impuls, um mit der gesamten Branche Schritte zu machen, die ein Überschauen der Lieferkette ermöglichen.

Seit jeher sind wir bestrebt, unsere Lieferketten zu optimieren. Wir lernen täglich dazu, welche Kenngrössen uns helfen können, Vergleiche zu schaffen. Dafür haben wir eine Methodik entwickelt, mit der wir jedes Unternehmensfeld neu betrachten können. Aus diesem Grund haben wir für jedes Unternehmensfeld einen Fragebogen entwickelt, mit welchem sich Produkte und Dienstleistungen bewerten lassen. So erhalten wir schnell und übersichtlich eine Wertung, anhand welcher wir überprüfen können, wie die Produkte und Dienstleistungen abschneiden und wo wir gesamtunternehmerisch stehen. Kriterien, welche wir hierbei anschauen, sind unter anderem: Woher kommt das Produkt? Auf welchem Transportweg kommt das Produkt zu uns? Gibt es (bessere) Alternativen? Ist das Produkt essenziell? Was sind die verwendeten Materialien? Ist das Produkt ökonomisch? Erzielen wir damit einen sozialen Impact?

Methodik

Der Anspruch ist formuliert und das Vorgehen definiert. Unser Ziel ist es, nach und nach die Produkte und Dienstleistungen zu durchleuchten und die Ergebnisse in die Produktbeschreibung unserer Produkte im Shop einfliessen zu lassen. Sehr detaillierte Auswertungen und die Ergebnisse der anderen Unternehmensfelder werden wir direkt hier veröffentlichen.

Work in Progress

melde dich zu unserem Newsletter an
Keine Angst, wir spammen dich nicht zu.