Kaffee rösten lernen mit den Kaffeemacher:innen. Kaffee rösten zu Hause, Rohkaffee und Rezepte

Kaffee zu rösten ist ein Handwerk, aber keine Kunst. Und dieses Handwerk könnt ihr alle zu Hause üben - in der Bratpfanne, im geschlossenen System, im kleinen Trommelröster. Hier geben wir euch Unterstützung, Tipps, Tricks und Zugang zu Rohkaffee, so dass in kurzer Zeit einen leckeren Kaffee zu hause rösten könnt - auch ohne teures Equipment.

Unsere Einstiegsvideos in die Materie

Ja, auch in der Bratpfanne kann Kaffee geröstet werden. Garantiert wird es nicht die homogenste aller Röstungen sein, aber diese Röstart führt uns vor Augen, wie sich Kaffee während dem Röstvorgang verändert. Für Viele ist es der erste Berührungspunkt mit Rösten - es raucht ganz schön, ein bisschen Adrenalin ist auch dabei, und es weckt wohl die Lust, tiefer in die Materie vorzudringen. In diesen Videos haben wir mit einer Popcorn-Maschine und einem Pfannen-Kaffeeröster Kaffee geröstet. Mit den richtigen Kniffs hat es funktioniert.


Kaffeerösten lernen ist learning by burning.

Marcel Ramseyer
Sigma Coffee Roasters.

Zu den Rohkaffees

Wir bieten euch viele Rohkaffees aus unserem eigenen Portfolio an. Erhältlich in 1kg, 5kg und 15kg Größen.
Mehr

Zu den Rezepten

Das Rösterei-Team hat für euch Röstrezepte für den Aillio Bullet entworfen. Von Filter, über Espresso zu Café Crème.
zu Roast Rebels

Tipps und Tricks

Starttemperatur, Chargengrösse, Rate of Rise - in diesem Artikel fassen wir die Grundzüge zusammen.
Mehr

Beratungsgespräch

Du möchtest schnell lernen? In unseren Beratungsgesprächen gehen wir individuell auf deine Bedürfnisse ein.
Mehr

Unsere Röstkurse

In unseren Röstkursen I & II tauchen wir tief in die Materie des Rösthandwerks ein. Von der Rohkaffeeauswahl, zum Erstellen von Profilen, zur QUalitätssicherung und rechtlichen Fragen behandeln wir die ganze Breite des Röstberufs. André Strittmatter, Dario Pieber und Philipp Schallberger begleiten euch von A bis Z auf eurem Weg zur eigenen Rösterei. Ob als Hobby oder als Haupterwerb - wir beraten euch gerne.
zur Kursübersicht

Austausch und Kommentare

Habt ihr Fragen oder Anregungen? Wir sammeln hier in der Kommentarfunktion eure Inputs und werden diese in unserem neuen Online-Format besprechen. 

Was sollen wir im Online Format besprechen?

join us!
melde dich zu unserem Newsletter an
Keine Angst, wir spammen dich nicht zu.