Podcast: Industriedesigner Roberto Inderbitzin - kann Design die Kaffeewelt verändern?

Podcast: Industriedesigner Roberto Inderbitzin - kann Design die Kaffeewelt verändern?


Was passieren müsste? Design müssten viel früher in den Entwicklungsprozess eines Produkts integriert werden (...) Und sie müssten einen Sitz im C-Level haben.

Roberto Inderbitzin ist Industriedesigner, der Kaffee liebt. So sehr, dass er auch schon Kaffeemaschinen designt hat. Design, so sagt er, müsste viel früher mit in den Prozess genommen werden, wenn ein neues Produkt geplant wird. Denn dann könnte Design dazu beitragen, Produkte noch viel besser und nachhaltiger zu gestalten.

Mit Roberto rede ich darüber, was Designer eigentlich tun, warum viele Coffee Shops heute gleich aussehen und warum das Design von alten italienischen Kaffeemaschinen bis heute beliebt ist.


Roberto Inderbitzin im Gespräch mit Philipp Schallberger


Philipp Schallberger
Philipp Schallberger
Philipp Schallberger ist Co-Geschäftsführer der Kaffeemacher. Er leitet die Rösterei und ist verantwortlich für den Rohkaffee-Einkauf und die Projekte im Kaffee-Ursprung. Er ist Q-Arabica Grader und jurierte während mehrere Jahren Barista-Weltmeisterschaften. Die Erfahrung aus Stiftungsarbeit für Kleinproduzenten und in der Forschung und Entwicklung einer grossen Rösterei gibt Philipp auch als Berater weiter. Er führt den Kaffeemacher Podcast Coffea, gründete den ersten Schweizer Bio-Haferdrink "Gutsch" mit und wenn er keinen Kaffee machen würde, dann wäre es wohl Wein.

1 Kommentar

Marcus
Marcus
Super interessantes Thema, bei dem ich mir noch mehr Beispiele gewünscht hätte. Vielleicht kann man das ja noch ausführlicher in einem Video diskutieren.

Zwei Anmerkungen habe ich:
- ich vermute, dass die E61 über die Jahrzehnte zum Synonym für "guten Espresso" geworden ist. Das Design hat also übererfüllt. Es hat einen Mythos erschaffen, der nicht so leicht aufzubrechen ist.
- Kaffeemaschinen zu mieten ist das genaue Gegenteil von Nachhaltigkeit. Käufer haben einen Anreiz, ihre Maschine zu wechseln, sobald etwas Neues auf den Markt kommt.

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