Coffea Economica Podcast: Robert Heuveldop, List & Beisler

Coffea Economica Podcast: Robert Heuveldop, List & Beisler

Die Kaffeewelt steht seit der Covid-Pandemie Kopf. Verspätungen von Lieferungen, hohe Kaffeepreise, Herausforderungen für Produzierende, Händler und Röstereien. Dazu gesellten sich Frost und Dürre in Brasilien nichts ist mehr, wie es vor Kurzem war. Dieser Podcast soll ein Kompass für alle in der Kaffeebranche sein, um sich durch die nächsten Monate zu navigieren.

In dieser Folge: Robert Heuveldop, Geschäfstführender Gesellschafter List & Beisler

In dieser Sonderedition unsereres Kaffeemacher-Podcasts rede ich mit Menschen, welche die momentane Situation analysieren, Fragen klären, und wichtige, neue Fragen stellen. Alle, die in irgendeiner Form mit Kaffee arbeiten, spüren die Veränderungen schon jetzt, oder spätestens in ein paar wenigen Wochen. 

Jeden Sonntagabend veröffentlichen wir eine neue Folge von Coffea Economica. In dieser Folge rede ich mit Robert Heuveldop von List & Beisler.

Robert Heuveldop, List & Beisler




Im Gespräch mit Philipp Schallberger geht es vor allem um die Grundprinzipien im Kaffeehandel. Robert Heuveldop gibt ein Schnellstudium vor, wie der Kaffeehandel funktioniert.

  • "Röstereien dürfen auch keinen Fall die Salamitaktik des Qualitäts-Downgrading machen jetzt. Das wäre der grösste Fehler."
  • "Bei Spezialitätenkaffees für die Grossen bewegt sich die Marge etwa zwischen 1-2%. Bei konventionellem Kaffee ist sie gegen Null. Bei Spezialitäten für kleinere Röstereien ist sie knapp unter 10%."
  • zu Direct Trade: "Es macht auch keinen Sinn, wenn jeder Röster alle diese Funktionen, die wir machen, übernehmen würden. Das wäre eine unglaubliche Ineffizienz. Und hohe Kosten gehen immer zu Lasten des Kaffeebauers."


Nächste Folge: 16.1.2022 mit Andreas Felsen, Quijote Kaffee

<< zurück zum Blog

Noch keine Kommentare vorhanden

Was denkst du?

join us!
melde dich zu unserem Newsletter an
Keine Angst, wir spammen dich nicht zu.
© 2022 Kaffeemacher GmbH 
powered by lots of good coffee