Mein Mahlgrad… Jede Mühle ist einzigartig

Mein Mahlgrad… Jede Mühle ist einzigartig

… ist nicht Dein Mahlgrad.

Ein typischer Fehler beim Einstellen der Kaffeemühle. Die numerische Einstellung der einen Mühle wird auf eine Mühle des selben Typs übertragen. Doch leider extrahiert der Kaffee nicht gleich. Die Begründung dafür liefere ich mit Michel Aeschbacher zusammen in diesem Video.

Wenn sich zwei Freunde die gleiche Mühle kaufen und der eine dem anderen sagt:

„Bei Mahlgrad 4 schmeckt der Kaffee besonders gut!“, dann ist die 4 auf der Mühle des einen, vielleicht Mahlgrad 5 auf der Mühle des anderen.

Das liegt daran, dass die Mahlscheiben schon werksseitig nicht gleich weit von einander entfernt sind. Auch wird eine Mühle im Laufe ihres Mühlenlebens immer wieder nachgestellt. So verschiebt sich die Grundeinstellung.

Deshalb gilt: bei jeder Mühle muss der individuelle Mahlgrad gefunden werden. Wie das geht, zeigen wir in diesem Video zum Thema Mühle einstellen.

Weiter Beiträge zur Kaffeemühle

Benjamin Hohlmann
Benjamin Hohlmann
Benjamin Hohlmann ist Gründer der Kaffeemacher GmbH. Er war bis Ende 2016 neun Jahre teilhabender Geschäftsführer und Wirt im Kaffeehaus unternehmen mitte. Mit der Kaffeemacher-Akademie, dem Spezialitäten-Café frühling im Kleinbasel und dem Kaffee-Mobil hat er in Basel Massstäbe in Sachen Kaffee gesetzt. In den letzten Jahren sind zum Kaffeemacher-Universum die Kaffeefarm Santa Rita sowie unsere Rösterei hinzu gekommen. Benjamin ist Co-Geschäftsführer der Kaffeemacher verantwortlich für Finanzen, Strategisches und Öffentlichkeitsarbeit. Als Sensoriker und Berater unterstützt er ausserdem Unternehmen und Projekte. Er ist Dozent an der ZHAW Wädenswill im Bereich Kaffee und als Vortragsredner international im Einsatz.

2 Kommentare

Johannes
Johannes
Hallo, euer Link 'Mühle einstellen' funktioniert nicht.
http://https//youtu.be/SIl1txYpLIo
Hinter diese YT-Seite scheint sich auf jeden fall nicht das gewünschte Video zu befinden.
Thomas Jöbstl
Thomas Jöbstl
Hey Johannes, danke für den Hinweis. Jetzt sollte der Link wieder funktionieren. Grüsse Thomas

Was denkst du?

Bock auf mehr Lesefutter?

Melde dich für unseren Newsletter an und erfahre direkt von neuen Kaffees, spannenden Blog-Artikeln und Specials. Du kannst dich jederzeit wieder abmelden (Datenschutz).

Kaffeewissen

 Auf der Suche nach Kaffee-Themen? Die maximale Übersicht findest du auf dieser Seite.
Alle Themenbereiche
join us!
© 2024 Kaffeemacher GmbH
powered by lots of good coffee