Espressomaschinen Tests und Vergleich

Espressomaschinen Tests und Vergleich

Wir haben in den letzten Monaten viele positive Rückmeldungen auf unsere Espressomaschinen-Tests erhalten. Vielen Dank dafür! Wir werden weiterhin regelmässig Maschinen testen und Testberichte im Blog und auf YouTube veröffentlichen.

Wir werden regelmässig angeschrieben, ob wir bestimmte Maschinentypen ebenfalls testen können. Unser grundsätzliches Ziel ist, alle Espressomaschinen einmal auf den Tisch zu bekommen und zu testen. Allerdings bitten wir euch um etwas Geduld. Einerseits braucht jeder Test einiges an Zeit, ausserdem kaufen wir alle Gerätschaften, um neutral bleiben zu können und das geht echt ins Geld.

Auf dieser Seite seht ihr, was wir bereits getestet haben. Zu jedere Kategorie von Espressomaschinen gibt es Unterseiten, die ebenfalls eine Übersicht geben. Wir sammeln dort weitere Vorschläge. 

Wichtig: wenn ein Test nicht hier veröffentlicht ist und ihn auch nicht auf Youtube findet, dann haben wir ihn noch nicht gemacht. Dann haben wir auch keine Informationen über die entsprechende Maschine und können euch dazu keine Tipps geben.

Welche Espressomaschine passt zu dir? Dazu haben wir hier einen Artikel geschrieben.

Abgeschlossene Espressomaschinen Tests

Getestete Zweikreiser-Espressomaschinen

Gesamtübersicht aller Zweikreiser und Vergleich

Getestete Einkreiser-Espressomaschinen

Getestete Dualboiler-Espressomaschinen

Getestete Thermoblock-Espressomaschinen

Übersicht über alle Thermoblocks, die wir getestet haben. Eine spannende Testreihe, insbesondere weil die Thermoblocks schnell hochheizen. Viele dieser Maschinen haben jedoch Temperaturprobleme, einige überzeugen aber.

Zu den Sage Modellen haben wir viele Fragen erhalten und eigene Tipps veröffentlicht. Die Tipps zu den Sage Modellen befinden sich hier.

Thermoblocks, die wir noch testen werden, sobald wir ein angepasstes Messwerkzeug haben.

  • Lelit Anna PL41TEM
  • Delonghi la Specialista

Vergleichsvideos zwischen verschiedenen Maschinen werden folgen.

Möglicherweise: Gilda,  Wir schauen mal was geht.

Espressomühlen und Handmühlen

In einer ausführlichen Testreihe haben wir 14 Handmühlen mit einem Anschaffungswert von unter 100 Euro getestet. Die Ergebnisse dazu haben wir hier veröffentlicht.

Nach dem guten Abschneiden von Timemore-Handmühlen haben wir uns mit den verschiedenen Modellen von Timemore weiter beschäftigt und einen Vergleich niedergeschrieben.

Espressomühlen

Wir haben uns bereits in einigen Einzelvideos mit Espressomühlen beschäftigt. Zur Mahkönig X54, der Niche Zero, zwei Sage Mühlen sowie der Graef CM800 haben wir Artikel veröffentlicht. Was Kaffeemühlen ausmacht, hat für uns der Mühlenexperte Daniel Hofstetter behandelt.

Das alles war jedoch erst der Anfang. Im Winter 2021/22 veröffentlichen wir einen ausführlichen Mühlentest von 24 Espressomühlen für den Heimgebrauch mit Preisschwerpunkt bis 1000 Euro.

Filterkaffeemaschinen

Wir planen schon lange einen Testreihe, sind bisher jedoch nur zu dem Test von zwei Filterkaffeemaschinen gekommen.

Manuelle Espressobrüher

Wenn ihr noch weitere Wünsche und Vorschläge habt, bitte einfach kommentieren. Wir arbeiten die Liste Schritt für Schritt ab und werden sie laufend ergänzen. 

<< zurück zum Blog

22 Kommentare

  • Hi Benjamin
    Mir ist aufgefallen das Ihr bei den Tests der Espressomaschinen immer den Standard Siebträger mit 2 Auslässen benutzt. Verwendet ihr auch Bodenlose Siebträger,oder seht Ihr darin einen Nachteil?
    Herzliche Grüße, Markus
  • Hallo zusammen,
    Vielen Dank für die objektive und unterhaltsamen Tests! Egal ob emotionale, qualitative oder technische Gesichtspunkte ins Feld geführt werden!
    Plant ihr in der Dualboiler Serie noch der Elektra Verve auf die Boiler zu fühlen

    Beste Grüße
    Stefan
  • Hey Stefan, wir werden erst im Laufe des Jahres einen genaueren Blick auf die Dualboiler werfen. Im Moment ist der Fokus etwas woanders. Aber dann nehmen wir die Verve gerne dazu.
  • Hallo Benjamin
    Bei mir steht demnächst ein eine neue Maschine an. Meine geliebte Silvia kommt in die Jahre und ich frage mich was der Nachfolger die Silvia Pro so kann. Würde mich natürlich freuen wenn du/ihr sie mal genau unter die Lupe nehmt.
    Vielen Dank für die tollen Beiträge aus der Kaffeewelt,Markus
  • Hallo,
    mir gefallen Eure Tests wirklich sehr gut!
    Ich würde mich sehr über einen Test der Kitchenaid Produkte freuen, ist das in nächster Zeit geplant?
    Viele Grüße
    Frido
  • Hey Fridolin,
    die steht hier tatsächlich schon rum. Im Moment kann ich aber nicht voraussagen, wann wir dazu kommen, sie anzuschauen. Liebe Grüße, Benjamin
  • Hallo Kaffeemacher
    Sie haben bei den Einkreisern die Quickmill Carola vergessen zu erwähnen, die sie auch getestet haben.
    Zwei interessante Siebträger die es sich lohnen würden zu testen wären, die Gilda und die Zuriga.
  • Zuriga E2s wäre ich auch dafür!
  • Hallo ihr Kaffee Experten :)

    Die Delonghi EC 685 ist ja für viele der Einstieg in Espresso. Welche Maschine würdet ihr denn als nächsten Schritt für einen zwei Personen Haushalt empfehlen mit Espresso und Cappuccino und Americano. Einmal mit langer Aufheizzeit und einmal Thermoblock?
  • Hey Franz,
    eine Frage ist natürlich, wie groß der Schritt sein darf. Eine Lelit Mara X oder eine Ascaso Dream Zero wären spannende Schritte.
  • Hallo Kaffeemacher-Team,
    auf der Such nach meinem ersten Siebträger bin ich auf die relativ neue Marke Bellezza gestoßen. Konkret auf das Model „Valentina“. Die Verarbeitung sieht sehr hochwertig aus und auch die Designsprache als auch diverse Festures wirken sehr durchdacht. Habt Ihr Erfahrungen mit der Marke und dem Modell gemacht?
  • Hey Miguel, wir haben bisher keine Erfahrungen mit der Marke.
  • Hallo,
    wir nutzen seit vielen Jahren eine kleine Bezzeraeinkreisermaschine. Letzte Woche sah ich vor Ort in Münster eine neue Bezzera Matrix EM für ordentliche 2250€. Teste ihr so ein Teil demnächst. Vielleicht ist das ja ein Gerät, dass wirklich wenige Probleme aufweist, allerdings schon vorab der Hinweis, sie hat als Beigabe, den berühmt-berüchtigten Plastikramper, alles andere wäre ja eben nicht Bezzeralike.
  • Hallo Benjamin,
    ich bin begeistert was Ihr da auf die Beine stellt. Das geht super in die Tiefe und macht Spaß zuzuschauen!
    Das hat nun meinen Ehrgeiz geweckt, etwas besseren Espresso zu zelebrieren als mit meiner (Pseudo) Espressomaschine...
    Das Budget liegt da leider
  • Ups da fehlt leider der ganze Rest... :D

    Kurzfassung: Budget etwa 800 €, womit hol ich da das Beste raus?
    In der engeren Auswahl sind die
    Lelit Kate PL82T
    De'Longhi La Specialista Prestigio
    Sage Barista Pro

    Die Lelit ist für mich vom Bauch her am ehesten für das "Barista-Feeling" geeignet. Am unoversellsten ist vermutlich die De'Longhi oder?

    Es wird wohl meist Espresso gezogen, gefolgt von Cappuccino und Latte Macchiato, ab und an vielleicht mal nen "Verlängerten".

    Was wäre Deine Empfehlung? Oder sollte ich auf die integrierte Mühle verzichten und nen Sage Smart Grinder plus eine kleinere Maschine nehmen?

    DANKE vorab und macht weiter so!
  • Hey Ralf,
    die Delonghi und Sage tun sich nicht viel. Uns fehlt leider ein Quervergleich und eine wirkliche Untersuchung aller dieser Maschinen, um eine absolute Empfehlung zu geben. Wir raten immer eher zu externen Mühlen, weil du damit nicht die Katze im Sack kaufst. Auch ein Blick auf die Gaggia Classic würde noch Sinn machen. Grüsse, Benjamin
  • Danke, ich hab mich nun von meinem ersten Gedanken verleiten lassen und hab die Lelit Kate angeschafft.
    Jetzt geht es ans Einstellen.

    Danke nochmal! ☺️
  • Hey Ralf, klasse. Viel Freude damit!
  • Hallo Benjamin,

    seit kurzem beschäftige ich mich mit dem Thema der Siebträger und bin bei der Suche nach Reviews auf den YouTube Kanal gestoßen und bin bin sehr begeistert von euren differenzierten Tests und den unglaublich gut erarbeiteten Tipps.

    Ich bin sehr gespannt, wie euer Test der PL41TEM ausfallen wird, da ich gerade zwischen dieser und der Quickmill Orione 3000 schwanke. Leider habe ich bisher noch kein Test der Lelit auf eurem Niveau gefunden und hoffe, dass ihr bald testen könnt.
    Bis dahin gucke ich fleißig eure anderen Videos rum um den Kaffee.

    Vielen Dank für eure ausgezeichnete Arbeit.
  • Hallo Benjamin.
    Alles klar, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung 👍🏼
    Dann bleib ich gespannt.
    Alles Liebe,
    Markus
  • Hallo.
    Vielen Dank für eure tollen Videos.
    Ich hab mittlerweile fast alle gesehen.
    Mich würde die Lelit Anna PL41TEM sehr stark interessieren. Gibt es schon einen Zeitplan, wann ihr die testen könnt?
    Beste Grüße aus Österreich,
    Markus
  • Hallo Markus,
    danke für Deine Rückmeldung. Im Moment können wir noch nicht sagen, wann es mit der Lelit Anna weitergeht. Wir warten noch auf eine Möglichkeit sie zu messen und konzentrieren uns derweil auf die Espressomühlen. Viele Grüsse,
    Benjamin

Was denkst du?

join us!
melde dich zu unserem Newsletter an
Keine Angst, wir spammen dich nicht zu.
© 2021 Kaffeemacher GmbH 
powered by lots of good coffee